pzrBlog

my fistful of opinions

Schuljahr "Corona1" beendet...

Geschafft. Vorbei. Schuljahr 2019/20 - Codename "Corona1" - ist für mich beendet.

Und noch nie hab ich mich so über das Ende eines Schuljahres gefreut. Oder besser über das Ende der 6,5 Wochen, die so ziemlich für den Allerwertesten waren. Meiner Meinung nach. Die Noten vom 1. Halbjahr wurden übernommen. Zusätzliche Noten gab es bitte ausschließlich dann und nur dann, wenn sie zur Verbesserung der Schüler führen. Keine Klassenarbeiten durften mehr geschrieben werden. Außer dann auf einmal in der Oberstufe, da irgendjemandem im KM wohl aufgefallen ist, dass man für rechtssichere Noten eben doch eine schriftliche Leistung benötigt...

Meine Abiturienten haben Zettel an meine Türen geklebt, mit (neudeutsch) Memen zu mir. Eines war "Pfeife" - weil ich meist gut gelaunt, pfeifend, durchs Schulgebäude laufe. Der Zettel hat mich getroffen - wüsste ich doch nicht ein einziges Mal, zu dem ich in den letzten Wochen pfeifend auf den Fluren unterwegs war.

Ich bin froh, dass dieses Chaos, dem man uns Lehrern (bzw. Schulen) ausgesetzt hat, erstmal vorbei ist. Nur befürchte ich wenig Besserung für "Corona2".
Ich freue mich, meine Abiturienten alle gut durch gebracht zu haben.
Ich freue mich, dass das Thema Digitalisierung etwas an Fahrt gewinnt - gleich darf ich meiner Schulleitung eine Einführung in Moodle geben.
Ich freue mich in einem Monat in den Niederlanden zu sein.
Und ich freue mich trotz allem auf das kommende Schuljahr.
Sch*** Optimismus. 😉