pzrBlog

my fistful of opinions

"Smarte" Sensoren für den Unterricht

Dass mir die Corona-Lockdownzeit (und der Präsenzzeit, während der man faktisch keine Experimente machen konnte) ein paar pH-Elektroden das Zeitliche gesegnet haben, habe ich zum Anlass genommen, meinen Fachsaal mit smarten Sensoren neu auszustatten.
Die Wahl fiel auf die "Cobra SMARTSense"-Reihe von Phywe. Vor allem deswegen, weil "mein" Phywe-Vertreter direkt auf meinem Heimweg von der Schule nach Hause lag.

Damit für mich als Lehrer die Sensoren jederzeit griffbereit im Saal sind, suchte ich nach einer Möglichkeit, sie im Fachsaal einfach und erreichbar zu lagern.
Letztendlich habe ich mir - nach ein bisschen herumprobieren - Wandhalterungen selbst erstellt und per schuleigenem 3D-Drucker ausgedruckt.

Aktuell sind ich 2 unterschiedliche "Sensorentaschen" mit Tinkercad erstellt und gedruckt:

Tasche 1 - Dateien auf Tinkercad, Thingiverse
Für folgende Sensoren: pH-Wert, Leitfähigkeit
Und vermutlich auch: Sauerstoff, alle Ionensensoren (Nitrat, Ammonium, Chlorid, Calcium, Kalium) - sind bei mir nicht in Gebrauch, das Gehäuse sieht aber identisch aus

Tasche 2 - Dateien auf Tinkercad, Thingiverse
Für folgende Sensoren: Temperatur "wide range" (-20 bis 330°C)
Und vermutlich auch: Temperatur (-40 bis 120°C)  - ist bei mir nicht in Gebrauch, das Gehäuse sieht aber identisch aus